In den 50iger Jahren des letzten Jahrhunderts hatte die Volksschule Gevenich zu Weihnachten eine freundschaftliche Verbindung mit dem Kinderheim St. Josef im Thüringischen Sundhausen. In dieser Zeit schickten die Kinder der Volksschule regelmäßig Weihnachtspakete an das dortige Kinderheim. Offensichtlich das letzte Mal im Jahr 1959. Warum diese schöne Geste der Verbundenheit zum Erliegen kam ist nicht belegt. Auch Nachfragen unter Schülerinnen und Schülern aus dieser Zeit brachten bisher keine neuen Erkenntnisse. Im Gemeindearchiv  ist eine Sammlung von Briefen und Fotos aus dieser 10jährigen Tradition erhalten.

Hier der Auszug aus der Schulchronik von damals. Es ist dies der letzte Eintrag von Lehrer Denne in der Schulchronik vor seiner Versetzung Anfang 1960 nach Koblenz-Arenberg.
 

Weihnachten 1959

In diesem Jahr haben wir zum 10. Male unsere Weihnachtspakete an das St. Josef-Kinderheim nach Sundhausen in Thüringen geschickt. Wir wollen diesen schönen Brauch den Waisenkindern in der Ostzone gegenüber beibehalten. Schwestern und Kinder haben in diesem Jahr wieder herzlich für die Gaben gedankt.

 

Veranstaltungen

Letzte Aktualisierung

Bauernregel

29
März
Wenn im März die Kraniche ziehen,
werden bald die Bäume blühen.