Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Panorama

Ja ist denn schon wieder Frühling?

Dass ein Apfelbaum Blüten hat, ist normal. Dass ein Apfelbaum Früchte hat, ist auch normal. Dass er aber beides zur gleichen Zeit hat, ist eher ungewöhnlich. So wie ein Apfelbaum auf der Wiese von Günther Lorenz hinter den Stallungen von Bernhard Heep, der dieses Phänomen entdeckt hat. Dass es diese Besonderheit gibt sagt schon eine alte Bauernregel, die da lautet:

Wenn der September noch donnern kann, so setzen die Bäume oft noch Blüten an.

Der Apfelbaum kennt diesen Spruch sicher nicht, aber sein Verhalten ist der Beweis dafür, dass die oft belächelten Bauernregeln keine bloßen Wortspiele sind, sondern die Wetterbeobachtungen früherer Generationen widerspiegeln.

Siehe auch Foto des Monats.

 

 

Veranstaltungen

  • Konzert - Musikverein
    am 21. Sep.

Bauernregel

17
September
Ist hell der Kreuzerhöhungstag (14.09.),
so folgt ein strenger Winter nach.